Persönlicher Kommentar von Nobu

Man sagt in Japan, dass die Ausübung der Bonsaikunst den Praktizierenden drei unterschiedliche Ebenen der Freude bereitet, nämlich:

  1. Die Freude einen neuen Bonsai aus unterschiedlichen Ausgangspflanzen zu kreieren
  2. Die Freude mit den Bäumen zu interagieren während der Weiterentwicklung und Verbesserung der Bonsai durch tägliche und saisonale Arbeiten.
  3. Ästhetischer Genuss von reifen Bonsai in Ausstellungsaragment.

Es ist mein Eindruck, dass in der europäischen Bonsaiszene der Hauptfokus bisher vor allem auf dem ersten Punkt lag und dass bisher wenig getan wurde um den zweiten und dritten Aspekt der Bonsaikunst anzusprechen und zu lehren.

Ich hoffe, dass der vorgeschlagene Workshop hilft, die aktuelle Situation zu verbessern und den Bonsaigenuss in der Schweiz zu bereichern.

Einen Hinweis richte ich jeweils an die Teilnehmer meiner Workshops:
„Ich persönlich kann nur darauf hinweisen, dass Bonsai ein endloser Prozess einer kontinuierlichen Entwicklung ist und dass die Studenten aus den an den Workshops jährlich wiederholten Informationen nur diejenigen Auskünfte übernehmen, welche auf der jeweiligen Ebene ihres Verständnisses von Bonsai zur gegebenen Zeit sind.

So kann es sein, dass ich mich jedes Jahr wiederhole (natürlich lerne auch ich dazu und bringe ebenfalls meine neuen Erfahrungen und Tipps ein, die ich von anderen gelernt habe) und dennoch lernen die Teilnehmer jedes Mal wieder andere Dinge. Wenn die Workshops für sie keine nützlichen Informationen und neues Wissen mehr bereithalten, das sie auf ihrem Bonsaiweg weiterbringt, dann ist es Zeit, damit aufzuhören. Bis zu diesem Zeitpunkt aber freue ich mich darüber, mit den Teilnehmern das zu teilen, was ich von Bonsai gelernt und verstanden habe. “

Ziel und Inhalt des Kurses ist das Erarbeiten eines vertieften Verständnisses der Bonsaientwicklung und Pflege in Theorie und Praxis.

Mehr info zu der Weiterbildung

Persönlicher Kommentar von Nobu
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE